Saarschmiede liefert Rotorwelle für Weltrekord-Wasserkraftgenerator

07. April 2016

Im Zuge der Generalüberholung und Ertüchtigung des Pumpspeicherkraftwerks Langenprozelten (Gemünden) lässt die Donau-Wasserkraft AG durch Andritz Hydro auch die beiden Generatoren erneuern, zu welchem Zweck die Saarschmiede zwei große Rotorwellen produziert und ausgeliefert hat.

Die Herstellung der Rotorwellen durch die Saarschmiede begann mit der Produktion des Werkstoffes: Der kaltzähe Stahl mit definierten magnetischen Eigenschaften für die Wellen wurde über den Elektro-Schlacke-Umschmelzprozess (ESU) erzeugt. Die produzierten Rohblöcke hatten ein Gewicht von je knapp 200 Tonnen. Der komplette Schmiedeprozess dauerte pro Welle ca. eine Woche. Die Schmiedearbeitsgänge wurden durch mehrere Ofenfahrten unterbrochen, um den Stahl stets in dem für die Warmumformung günstigen Temperaturbereich zu halten.

Eine der beiden 91 Tonnen schweren, bearbeiteten Rotorwellen wurde am 21. März 2016 durch Andritz Hydro geliefert. Die Welle wird zur Stromerzeugung mit vier je 34 Tonnen schweren Polen aus Kupfer umschlossen sein und bildet das Herzstück des zukünftig weltgrößten Einphasen-Wasserkraftgenerators.

Mit dieser Welle als Bestandteil des sehr bald weltgrößten Einphasen-Wasserkraftgenerators bewirbt sich Andritz Hydro um einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde.

 

Erfahren Sie mehr in der Bayrischen Staatszeitung

Oder schauen Sie sich folgendes Video der Main-Post auf YouTube an