Pressemitteilung

Besondere Ehrung für Schmiede-Mitarbeiter Stammzellen-Spende von Michael Geier hilft französischer Patientin

02. Juli 2014

Völklingen, 3. Juli 2014 - Die Aussicht, einem Menschen helfen zu können – das war der ehrenwerte Ansporn für Michael Geier (34), sich typisieren zu lassen und Stammzellen zu spenden. Denn für Blutkrebspatienten ist eine solche Spende oft der einzige Weg, ihre Krankheit zu besiegen.

Das Finden eines geeigneten Spenders gestaltet sich jedoch oft wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Aber gleich die erste Spende des 34-jährigen führte zum Erfolg: Seine Gewebemerkmale passten zu einer 47-jährigen, an Blutkrebs erkrankten Französin, deren Gesundheitszustand sich nach der Spende von Michael Geier merklich gebessert hat.

Der Maschinenbauingenieur ist seit 2010 bei der Saarschmiede beschäftigt. Als Anerkennung für sein Engagement erhielt er nun von der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei gemeinnützige Gesellschaft mbH eine Urkunde, die ihm heute in der Schmiede überreicht wurde.

„Es war uns wichtig, uns mit dieser kleinen Feierstunde bei einem Mitarbeiter zu bedanken, der mit seiner Stammzellen-Spende möglicherweise einem Menschen das Leben gerettet hat“, so Dr. Bernd Münnich, Arbeitsdirektor der Saarschmiede. Und auch Dr. Dieter Bokelmann, ebenfalls Mitglied der Geschäftsführung (Bereich Technik) betonte: „Ein solcher Einsatz ist nicht selbstverständlich.“

Michael Geier ist einer von mehr als 41.000 DKMS-Spendern, die seit 1991 durch eine Stammzellen- oder Knochenmarkspende einem Menschen  eine neue Chance auf Leben geben konnten. „Jeder, der helfen möchte, kann sich über einen einfachen Wangenabstrich typisieren lassen. Je mehr Bereitschaft es hier gibt, desto wahrscheinlicher ist es, dass einem erkrankten Menschen geholfen werden kann“, lautet abschließend der Appell von Michael Geier. 

Ihre Ansprechpartner:

Ute Engel, Tel.: 06831/ 47 3011, E-Mail: ute.engel(at)stahl-holding-saar.de
Ines Oberhofer, Tel.: 06831/ 47 2002, ines.oberhofer(at)stahl-holding-saar.deulrike.jungmann(at)stahl-holding-saar.de

Ulrike Jungmann, Tel.: 06898/ 10 2275, ulrike.jungmann(at)stahl-holding-saar.de