Saarschmiede stellt Lieferung für ITER-Projekt fertig

Abschluss des 3. Fusion for Energy-Auftrags

04. August 2017

Die Saarschmiede hat den 3. gewonnenen Auftrag in Folge über die Produktion von EUROFER97 für Fusion for Energy (F4E) abgeschlossen. Fusion for Energy ist der Name des Gemeinschaftsprojekts der Europäischen Union, das den europäischen Beitrag für das Projekt zur Entwicklung und Errichtung des ITER (International Thermonuclear Experimental Reactor) leistet.

Aus dem Werkstoff EUROFER97 wurden insgesamt 87 Bleche in verschiedenen Stärken und einem Gesamtgewicht von etwa 27 t gefertigt. Darüber hinaus stellte die Saarschmiede aus dem gleichen Werkstoff Stäbe für Forschungszwecke her.

Die gefertigten Werkstücke in EUROFER97 werden in einer voraussichtlich noch zwei Jahre dauernden Studie zur weiteren Erforschung von Schweißverfahren für Test Blanket Modules (TBMs), genauer gesagt für deren Stahlkassetten, eingesetzt. Mithilfe dieser TBMs soll letztendlich die Möglichkeit der Erbrütung von Tritium untersucht werden, um in Zukunft Fusionskraftwerke, die über eine autarke Versorgung mit Tritium verfügen, zu entwickeln.

Fusion for Energy hat kürzlich einen Artikel über das aktuell laufende TBM-Projekt und die Erforschung geeigneter Schweißverfahren veröffentlicht, in dem Ablauf und Vorgehensweise näher beschrieben werden und auch die Saarschmiede als Zulieferer genannt wird. Wir freuen uns sehr, erneut ein Projekt von Fusion for Energy zu beliefern, das einen bedeutenden Beitrag für die Erforschung der Energieversorgung der Zukunft leistet.

Erfahren Sie mehr über das TBM-Projekt:

“Validating the best welding techniques to deliver ITER Test Blanket Modules“

Zusätzliche Informationen zu Fusion for Energy und ITER:

„Saarschmiede liefert Schmiedestücke für die Energie der Zukunft“